LICHEN SCLEROSUS

Der Lichen sclerosus (Lichen, lateinisch für Flechte, Sklerose bedeutet Verhärtung), ist eine Hauterkrankung der Vulva, die mit Symptomen wie Juckreiz, Brennen, Schmerzen beim Sex, Brennen und stechende Schmerzen beim Harnlassen, Trockenheitsgefühl und vielen anderen einhergeht.

Auch optisch verändert sich die Haut der Vulva. Typisch sind blasse Areale, die sich mit geröteten Hautstellen abwechseln, aber auch dicker erscheinende weiße Auflagerungen. Wenn keine Behandlung erfolgt, kann es auch zur Rückbildung der kleinen Schamlippen und Einrissen der Haut kommen.

Oft haben Frauen schon einen langen Leidensweg hinter sich, viele Behandlungen gegen Pilzinfektionen, die beim Lichen ja auch gehäuft vorkommen.

Ein kleiner Handspiegel ist mein wichtigstes Instrument, um gemeinsam mit der betroffenen Frau, die genaue Stelle der Beschwerden zu finden.

Es gibt auch noch einige andere Hauterkrankungen in der Vulva, deshalb mache ich verschiedene Abstriche, manchmal auch Bluttests und eine Gewebeprobe, um die exakte Diagnose zu finden.

Die Pflege der Haut im gesamten Genitalbereich ist der wichtigste Grundpfeiler. Ich habe verschiedene Salben zur lokalen Anwendung zur Verfügung, wie Kortisoncremen, Hormonsalben, Tinkturen und Zäpfchen mit verschiedenen Inhaltsstoffen. All diese Therapien müssen immer wieder angewendet werden, um die Beschwerden zu lindern.

Die Lasertherapie wirkt jedoch am nachhaltigsten und ist komplett nebenwirkungsfrei. Die Anwendungen werden meist in 3-5 Sitzungen einmal monatlich durchgeführt, mit einer Auffrischung einmal pro Jahr.

Es ist höchste Zeit, dass auch unsere wertvollste Haut von der Laserbehandlung profitieren darf, wird Lasertechnologie doch schon lange in der Medizin höchst erfolgreich verwendet.

 

Ordinationszeiten

Di: 08:00 - 13:00
Mi: 08:00 - 13:00 und 14:00 - 19:00
Fr: 08:00 - 13:00

Geschlossen am:
29.04. - 20.05.24 (Umbau)
Fr. 13.09.24

Adresse

Innsbrucker Straße 31, 6094 Axams
auf Google Maps anzeigen

Vor der Ordination finden Sie ausreichend kostenlose Parkmöglichkeiten.

Kontakt

Wahlarztpraxis aller Kassen

Telefon: 05234 67 040
Fax: 05234 67 040 4
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Terminstornierungen sind bis zu 24h vor Ihrem Termin kostenlos möglich. Ab dann wird der ganze Behandlungsbetrag verrechnet.