So lautet der Titel eines durchaus provokanten Buches, das uns alle zum Nachdenken anregen muss ... ( ja, das ist eine Lesempfehlung!).

In meinen täglichen Gesprächen mit Frauen, geht es jedoch meistens um „Untenrum gesund“.

Es ist ein häufiges Beschwerdebild in meiner Praxis: “Irgendetwas stimmt da unten nicht, es juckt, brennt, fühlt sich irgendwie nicht normal an, ist nicht immer gleich, kommt und geht, ich kenn mich nicht mehr aus. …“

Ich frage, dann meistens: “Wo denn genau, wo ist denn „Das-da-unten“, meinst du deine Vulva?“

Ja, das ist ein guter Begriff für unser äußeres Geschlecht, doch fast niemand sagt das so.

Es gibt sehr viele Gründe für Unbehagen in der Vulva, Infektionen, Veränderungen in der Menopause, zu gründliche Hygiene, Slipeinlagen, Darmerkrankungen, wenig liebevolle Pflege, Erkrankungen der Haut, bösartige Erkrankungen, verschiedene Sexualpraktiken, Vulvodynie ... die Liste ist lang, und hier auch nicht vollständig.

Also, was tun?

Nimm einen Spiegel und sieh dir an, was möglicherweise an deiner Vulva auffällig ist, lerne dich kennen und stelle Fragen. So wie du das mit anderen Körperteilen auch tun würdest.

Also, schenke deiner besten Freundin einen Spiegel und sprich mit ihr, tauscht euch aus, macht euch stark und klug und mutig.

Das meint von ganzem Herzen, eure

Marie-Therese Don

Ordinationszeiten

Di: 08:00 - 13:00
Mi: 08:00 - 13:00 und 14:00 - 19:00
Fr: 08:00 - 13:00

Geschlossen am:
29.04. - 20.05.24 (Umbau)
Fr. 13.09.24

Adresse

Innsbrucker Straße 31, 6094 Axams
auf Google Maps anzeigen

Vor der Ordination finden Sie ausreichend kostenlose Parkmöglichkeiten.

Kontakt

Wahlarztpraxis aller Kassen

Telefon: 05234 67 040
Fax: 05234 67 040 4
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Terminstornierungen sind bis zu 24h vor Ihrem Termin kostenlos möglich. Ab dann wird der ganze Behandlungsbetrag verrechnet.