BIOIDENTE HORMONE

Hormone, ganz allgemein, sind Botenstoffe, die im Körper die Kommunikation zwischen Organen möglich machen.

Biodente Hormone sind in ihrer chemischen Struktur exakt gleich, wie die in unserem Körper produzierten Hormone.

Diese bioidenten Hormone werden aus einem pflanzlichen Stoff, dem Diosgenin, das aus der Yamswurzel und der Sojabohne gewonnen wird, im Labor hergestellt. Diese können an den Rezeptoren unserer Zellen andocken und dort dieselbe Wirkung wie eigene Hormone entfalten.

Synthetische, unseren Hormonen nur ähnliche Substanzen, werden in Präparaten wie der Pille und der sogenannten Hormonersatztherapie eingesetzt. Es wurden in Studien viele unerwünschte Nebenwirkungen, wie ein erhöhtes Risiko von Thrombosen, Embolien, Gewichtszunahme, Osteoporose, Demenz, Mangel an Vitaminen (z.B. Folsäure und viele andere) und vor allem ein Mangel an eigenen Hormonen festgestellt.

In meiner Praxis geht es vor allem um Progesteron, Östradiol, Östriol, DHEA, Testosteron, Cortisol und Melatonin. Im Laufe eines Lebens nehmen all diese Hormone bei Frauen und bei Männern gleichermaßen ab. Bei der Therapie mit diesen Hormonen ist das Verhältnis der verschiedenen Substanzen zueinander ebenso wichtig, wie deren absoluter Wert.

Die Bezeichnung Sexualhormone für die Östrogene, Testosterone und Progesterone sind irreführend und eischränkend, haben doch fast alle Zellen in unserem Körper Rezeptoren für diese Stoffe.

In der Therapie der bioidenten Hormone gibt es viele Darreichungsformen, wie Kapseln, Tropfen, Gels, Cremen, Ovula, Vginalcremen, Lozengers, Augentropfen und Haarwässer.

Ordinationszeiten

Di: 08:00 - 13:00
Mi: 08:00 - 13:00 und 14:00 - 19:00
Fr: 08:00 - 13:00


Adresse

Innsbrucker Straße 31, 6094 Axams
auf Google Maps anzeigen

Vor der Ordination finden Sie ausreichend kostenlose Parkmöglichkeiten.

Kontakt

Wahlarztpraxis aller Kassen

Telefon: 05234 67 040
Fax: 05234 67 040 4
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Terminstornierungen sind bis zu 24h vor Ihrem Termin kostenlos möglich. Ab dann wird der ganze Behandlungsbetrag verrechnet.